Mit Soft-Skill-Seminaren und Mitarbeiterschulungen nachhaltig Methodenkompetenz aufbauen
Fördern Sie Ihre Mitarbeiter*innen und Fachkräfte.
Neben der fachlichen Kompetenz gibt es viele weitere Fähigkeiten und Anlagen, die aus guten Mitarbeitern sehr gute Mitarbeiter machen. Wie steht es etwa um die Methodenkompetenz? Wie sicher und souverän sind die Mitarbeiter in Kundengesprächen? Verstehen sie es, Präsentationen lebendig und spannend zu gestalten und Ihre Zuhörer zu überzeugen/begeistern? In Ausbildung und Studium spielen diese Kompetenzen meist nur eine Nebenrolle. Deshalb sind sie bei den Mitarbeitern eines Unternehmens oft in sehr unterschiedlicher Ausprägung vorhanden. Doch sie spielen eine wesentliche Rolle bei der beruflichen Performance eines jeden Mitarbeiters und tragen damit auch wesentlich zum Erfolg Ihres Unternehmens bei.
In unseren Soft-Skill-Seminaren trainieren wir die überfachlichen und methodischen Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter individuell und stark praxisorientiert jeweils als zweitägiges inhouse-Angebot in Ihrem Unternehmen. Wählen Sie aus folgenden Schulungsthemen:
Teambildung
Wie entwickelt sich eine Abteilung oder eine Projektgruppe zum Team? Wer übernimmt welche Rolle im Team? Wie kann man als Team die Performance steigern? Praktische Anleitungen und Übungen für die Entwicklung eines wirkungsvollen Teams.
Kommunikation
In diesem Seminar trainieren wir Ihre Mitarbeiter in ihren rhetorischen Fähigkeiten, sowie dem sicheren Auftritt vor Publikum. Dabei verfolgen wir das Ziel, andere wirkungsvoll überzeugen und begeistern zu können. Zudem sensibilisieren wir Ihre Mitarbeiter dafür, achtsam mit der Kommunikation umzugehen und klar, eindeutig und unmissverständlich zu kommunizieren.
Wirkungsvoll Präsentieren
Wie gestalte ich informative, aber vor allem auch wirkungsvolle Präsentationen? Wie schaffe ich es, dass sich meine Zuhörer auch ein halbes Jahr später noch an die Inhalte meiner Präsentation erinnern? Wir behandeln gezielt entsprechende Stilmittel beim Aufbau einer Präsentation, sowie deren methodische Umsetzung, um Ihren Mitarbeitern zu ermöglichen, Ihre Zuhörer für sich zu gewinnen und sie mit Ihrer Präsentation zu begeistern.
Gesprächsführung
Besonders wichtig für Ihre Mitarbeiter mit Kundenkontakt und in Projekten: Gesprächsvorbereitung, Gesprächstechniken, die Strukturierung eines Gesprächs, sowie die zielführende Gesprächsführung selbst. Neben der Vermittlung von grundlegendem theoretischem Wissen führen wir zahlreiche Gesprächssimulationen durch und geben direktes Feedback, um die individuelle Dialogkompetenz Ihrer Mitarbeiter zu optimieren.
Struktur- und Methodenkompetenz
Wie organisiere ich mich, meine Arbeit und meine Projekte? Von der Idee über die Analyse- bis hin zur Entscheidungsphase. Strukturiertes Arbeiten, Denken und Handeln hilft, den Arbeitsalltag rationeller und effizienter zu bewältigen. Bringen Sie die beruflichen P.S. Ihrer Mitarbeiter über die Steigerung ihrer strukturellen und methodischen Kompetenzen noch mehr auf die Strecke.